Inbetriebnahme Solarpark Benningen
Die Gemeinde Benningen und die VenSol Neue Energien GmbH aus Babenhausen haben am 22.08.2023 einen Solarpark entlang der Bahntrasse Memmingen-Kempten erfolgreich in Betrieb genommen. Das Vorhaben ist für beide Beteiligten ein Meilenstein.
„Wir stellen hier ein vorbildhaftes Projekt auf die Beine“, ist sich Jürgen Ganz, Gründer und Geschäftsführer von VenSol, sicher. Es leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zur regionalen Versorgungssicherheit, sondern beweist auch, dass die Energieversorgung ein ureigenes und wirtschaftliches Betätigungsfeld von Kommunen ist. Denn die Gemeinde Benningen ist nicht nur als Verpächter eines Standortgrundstücks Teil des Projekts, sondern wird auch einen Anlagenteil selbst betreiben. Die jahrzehntelangen Überschüsse aus der Produktion erneuerbarer Energien kommen der gesamten Bevölkerung zugute und stärken die örtliche Lebensqualität.
Auch der einzelne Bürger von Benningen wird von der Photovoltaikanlage im Gemeindegebiet profitieren können. VenSol bietet die Möglichkeit, zum Benninger Sonnenstromtarif zu wechseln – und das zu Vorzugskonditionen, gepaart mit echtem Ökostrom aus der örtlichen Photovoltaikanlage. Die Anwohner werden zeitnah informiert und können ab Oktober 2023 den Wechsel des Stromanbieters vornehmen. Der Bezug beginnt dann ab dem 01.01.2024.
Von der Standortsuche und Flächensicherung, über das Anlagendesign, die Baubegleitung bis hin zur Inbetriebnahme lagen bislang alle Prozessschritte in der Hand von VenSol. Entstanden ist daraus eine alternative Energieversorgung, die für rund 2.750 Haushalte reichen soll. Auf der 8 Hektar großen Fläche werden fortan nämlich mehr als 11 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Möglich machen dies 17.280 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 9,5 Megawatt, 32 Wechselrichter und vier Transformatoren. „Das Projekt wird nun an den hauseigenen Service übergeben, der für die technische und kaufmännische Betriebsführung zuständig ist. Dort sorgen wir für die dauerhafte und zuverlässige Produktion der Anlage“, sagt Sebastian Ganser, Geschäftsführer bei VenSol.
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.