Absichtserklärung zur Errichtung von Windenergieanlagen zwischen dem Markt Pfaffenhofen und VenSol
Auf dem Höhenrücken zwischen den Ortsteilen Pfaffenhofen, Berg, Beuren und Raunertshofen ist im Regionalplan Donau-Iller seit 2015 ein Vorranggebiet für Windenergie ausgewiesen. Der Markt Pfaffenhofen hat sich dazu entschlossen, die Umsetzung der Windkraft im Gemeindegebiet im Sinne der Bürger aktiv begleiten und mitgestalten zu wollen und hat sich deshalb im Sommer 2022 für das Programm „Aufwind“ der Staatsregierung beworben. Seither wird die Marktgemeinde in allen Belangen rund um die Windenergie durch einen sog. „Windkümmerer“ beratend unterstützt.
Zur Umsetzung des Vorhabens wurde im Laufe der vergangenen Monate zudem ein Auswahlverfahren für einen geeigneten Projektträger lanciert. Im März 2023 fasste die Marktgemeinde nach Auswertung der Bewertungsmatrix den öffentlichen Beschluss, die VenSol Neue Energien GmbH aus Babenhausen bei dem Vorhaben zum Bau von Windenergieanlagen im Vorranggebiet in Pfaffenhofen zu unterstützen. Grundlegendes Ziel ist beider Akteure ist es, im Falle einer erfolgreichen Umsetzung die Bürgerinnen und Bürger an den Windenergieanlagen möglichst umfassend zu beteiligen. Dies soll etwa durch finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten, einen vergünstigten Stromtarif und die Sektorkopplung mit einem Wärmenetz erfolgen. Zudem soll die Bürgerschaft über das Projekt und die Windenergie im Allgemeinen umfassend informiert werden.
Die Verwaltung hat dazu in Abstimmung mit VenSol eine Absichtserklärung ausformuliert. Der Marktgemeinderat nahm sie in seiner öffentlichen Sitzung am 27.04.2023 einstimmig an.